Allgemein, How to: Was verändern

Wie kann ich als einzelner Mensch etwas bewegen? (Teil 1) Ecosia

Das fragen sich sicher die Meisten. Die Aufgabe: „Klimawandel stoppen“, wirkt so riesig und unerreichbar, dass niemand so recht weiß, wo man anfangen soll.

Ich möchte euch in dieser Reihe ein paar Möglichkeiten vorstellen, wie man ganz einfach und mit kleinsten Mitteln etwas verändern kann!

Starten wir mit der Suchmaschine Ecosia. (Werbung, weil Bäume gepflanzt werden)

Ecosia sagt über sich selbst: „Ecosia funktioniert wie jede andere Suchmaschine – mit einem entscheidenden Unterschied: Wir verwenden die Einnahmen aus Suchanzeigen, um Bäume zu pflanzen wo sie am meisten gebraucht werden.“

Aber wie funktioniert das wirklich?

  1. Du stellst Ecosia kostenlos auf deinem PC als Standardsuchmaschine ein/ lädst die App auf dein Handy
  2. Du verwendest Ecosia um etwas im Netz zu suchen.
  3. Fertig.

Wie auch bei Google schaltet Ecosia auf bestimmte Links bezahlte Anzeigen. Das eingenommene Geld wird dann verwendet um Bäume zu pflanzen.

Ist das denn wirklich ohne Unterschiede?
-> Mittlerweile ja. Man findet fast exakt die gleichen Artikel in der Suche. Aber keine Angst, selbst wenn mal nicht das Richtige für euch dabei ist, kann man über einen Shortcut schnell mal zur Google Suche wechseln 😉

Je mehr Nutzer Ecosia verwenden, desto einfacher ist es für sie ihre Links und Anzeigen nach euren Wünschen anzupassen.
Ach so und FunFact: Ecosia speichert eure Anfragen nicht und persönliche Daten werden nicht verkauft.

Ecosia ist ein sehr transparentes Unternehmen, so veröffentlichen sie monatliche Finanzberichte, die genaue Auflistungen zeigen wohin Gelder fließen und welche Projekte unterstützt werden.

Finanzbericht

Auf ihrer Instagram Seite kann man regelmäßig ‚Vor Ort‘ Erlebnisse entdecken und sich über Fortschritte freuen.
Im Schnitt rechnet man pro 45 Suchanfragen damit, dass genug Geld zusammen gekommen ist um einen Baum zu pflanzen.

Aktuelles:
– Ecosia hat die 40 Millionen Grenze überschritten!
– Ecosia hat dem RWE ein Kaufangebot über 1 Million Euro für den Hambacher Forst gestellt um den Wald zu retten, RWE lehnte ab

________

QUELLEN

Ecosia Privatsphäre: https://info.ecosia.org/privacy
Ecosia Finanbericht August 2018: https://documents.ecosia.org/467540/16114209

Ecoisa will Hambacher Forst kaufen: https://de.blog.ecosia.org/rwe-weiter/

Ein Gedanke zu „Wie kann ich als einzelner Mensch etwas bewegen? (Teil 1) Ecosia“

  1. Ich nutze Ecosia seit einigen Monaten und wie kann man einfacher etwas für die Umwelt tun als so. Ich habe bisher keine Nachteile gegenüber Chrome oder Safari gefunden. Schön das du auf sowas aufmerksam machst.

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s